Das Schreiben und ich

Geschrieben in der einen oder anderen Form habe ich schon immer gerne. In der Grundschule führte ich (zunächst auf Veranlassung der Lehrerin) regelmäßig Tagebuch. Das begeisterte mich ein paar Jahre, bis ich auf das Briefeschreiben umwechselte. Ich hatte mehrere Brieffreundinnen in ganz Deutschland. Es machte großen Spaß, jeden Tag auf den Postboten zu warten in der Hoffnung auf eine Antwort von Constanze, Claudia, Doris oder Yvonne...ja, damals bestanden Briefe noch aus Papier und Tinte und flatterten in die realen Briefkasten vor der Haustür! :-)

Mit zunehmendem Alter verlief sich dieses Hobby allerdings im Sande. Zu turbulent gestaltete sich mein Erwachsenendasein, als dass ich noch Zeit gefunden hätte zu schreiben. Stattdessen verschlang ich in jeder freien Minute Romane querbeet durch alle Genres, wobei es mir Thriller und Horrorliteratur am meisten angetan haben. Ab und zu streifte mich natürlich der Gedanke, es selbst einmal zu versuchen und ein Buch zu schreiben, aber es ließ sich lange Zeit nicht realisieren. Doch dann, im Herbst 2012 legte ich den Grundstein für meinen Debütroman. Es sollten noch zwei weitere Jahre ins Land ziehen bis zur Fertigstellung, doch eines Tages war es endlich so weit. Mein Buchbaby war geboren!

Für jeden frischgebackenen Autor ist die Verlagssuche eine sehr aufregende Sache. Findet sich ein Verlag, der bereit ist, dir und deinem Schätzchen eine Chance zu geben? Der Bookshouse Verlag hat mich zum Glück nicht lange auf die Folter gespannt: Bereits zwei Monate nach meinem Manuskriptangebot hatte ich den Autoren-Vertrag in der Tasche. Wer es nicht selbst erlebt, kann sich dieses Hochgefühl kaum vorstellen.

Als kleine Fingerübungen für zwischendurch schreibe ich auch gerne Kurzgeschichten für diverse Anthologien. Mehr dazu findet ihr unter den Leseproben.

Aktuell arbeite ich an meinem zweiten Roman, der übrigens wie sein Vorgänger hauptsächlich in Augsburg spielt.